Sitzen ist das neue Rauchen

Schmerzen bei sitzender Bürotätigkeit

Sitzgewohnheiten und ihre Folgen

Rund 80% aller Berufstätigen haben mit Rückenschmerzen und Nackenverspannungen zu tun. Weltweit sind Rückenschmerzen bei den Krankheiten auf Platz 1.

Unser menschliches System ist nicht für langes Stillsitzen oder monotone Bewegungsabläufe geschaffen. Wir sind körperlich immer noch Jäger und Sammler. Der moderne Arbeitsalltag fordert jedoch in fast jedem Beruf die Arbeit mit dem Computer.

Dieses Rad der Zeit können wir nicht mehr zurückdrehen. Schließlich bringt es ja auch viele Annehmlichkeiten mit sich. Für den modernen Menschen ist es jedoch wichtig, sich damit zu beschäftigen, wie er mit der digitalen Welt umgehen möchte. Das Zeitmaß und die Auswahl der Technik fordern schon viele Entscheidungen.

Wichtige Fragen sind jedoch auch:

Wie gehe ich mit meinem Körper um, während ich technische Hilfsmittel nutze? Wie gebrauche ich meine Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen, während ich vor dem PC sitze?

In meinen Seminaren frage ich die Teilnehmer immer wieder wie viele Stunden sie täglich im Sitzen verbringen. Meistens bekomme ich als Antwort, dass sie zwischen 7 und 15 Stunden täglich am PC sitzen.

Wenn du deine Sitzgewohnheiten mal genauer anschauen möchten, empfehle ich dir den Sitzcheck

Picture of Maike Lenz-Scheele

Maike Lenz-Scheele

Expertin für Performance Enhancement auf der Basis neurobiologischer Erkenntnisse. Ich unterstütze Menschen dabei ein gesundes und erfülltes Arbeitsleben zu führen

Alle Beiträge zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert